Anleitung für die Z-Fold-Card mit Bildern

Z-Fold-Card Vogelhochzeit Thinlits Blumen und Vögel Blättermeer - 1

Seit langem schon wollte ich wieder einmal eine besondere Kartenform werkeln. Meine Wahl ist auf die Z-Fold-Card gefallen. Vor einigen Tagen habe ich dir schon mehrere Farbvarianten meiner Z-Fold-Card zur Vogelhochzeit gezeigt.

Beim Zuschnitt der Papierteile habe ich mir vorgenommen, dafür eine Anleitung mit Bildern auf meinem Blog zu schreiben. Also habe ich meine Arbeitsschritte gleich auf Fotos festgehalten.

Anleitung Z-Fold-Card

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 1

Farbkarton 1 in Wildleder, Farbkarton 2 in Savanne, Farbkarton 3 in Vanille Pur

Du benötigst:

  • Farbkarton 1: 29,7 x 10,5 cm und 29,7 x 4 cm
  • Farbkarton 2: 14,35 x 10 cm, 7 x 10 cm, 14,35 x 3,5 cm und 7 x 3,5 cm
  • Farbkarton 3: 13,85 x 9,5 cm, 6,5 x 9,5 cm, 13,85 x 3 cm, 6,5 x 3 cm und 10 x 7 cm für die Rückseite zum Beschriften

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 2

Bei beiden Farbkartonstreifen (Farbkarton 1) für die Grundkarte Falzlinien bei 7,4 cm und 14,85 cm ziehen, wobei jeweils eine Linie auf der Vorder- und eine auf der Rückseite gezogen wird (Berg- und Talfalten).

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 4

Nun alle Falzlinien in die richtige Richtung falten. Hierbei das Prinzip „Berg wird zu Tal“ und „Tal wird zu Berg“ beachten. Die zugeschnittenen Farbkartonstücke (Farbkarton 2) aufkleben.

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 3

Zur Ausgestaltung habe ich den Prägefolder Blättermeer für die Big Shot und das Stempelset Vogelhochzeit mit den passenden Thinlits Blumen und Vögel verwendet. Die großen Teile für das hintere „Z“ habe ich lediglich geprägt und als oberste Lage aufgeklebt. Die beiden schmalen Streifen für das vordere „Z“ habe ich mit dem Hintergrundstempel in Savanne sowie mit dem 2. Teil des Spruches und Kirschblütenzweigen in Wildleder bestempelt.

Außerdem habe ich das Vogelpaar, einen Zweig und einige Kirschblüten gestempelt und in der Big Shot ausgestanzt. Der erste Teil des Spruches ist auf einem Fähnchen vorbereitet.

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 5

Zum Zusammenbauen werden beide Kartenteile geschlossen. Das vordere Kartenteil wird am langen Stück auf der Rückseite zur Hälfte mit Klebemittel versehen.

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 6

Wie auf dem folgenden Foto zu sehen, das vordere Kartenteil mit dem Kleber auf das schmale hintere Kartenteil setzen.

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 7

Nun die Karte öffnen und das kurze, schmale Stück des vorderen Kartenteils mit Klebemittel versehen.

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 8

Die Karte jetzt einfach zuklappen und ein wenig beschweren bzw. alles gut feststreichen (je nach Klebemittel).

Anleitung Z-Fold-Card Vogelhochzeit Blättermeer - 9

Die Karte nun mit den vorbereiteten Stanzteilen ausgestalten.

Z-Fold-Card Vogelhochzeit Thinlits Blumen und Vögel Blättermeer - 4

Viel Spaß beim Nachwerkeln meiner Z-Fold-Card zur Vogelhochzeit!

Kreative Grüße! Franziska

Schreibe einen Kommentar

Bitte das Feld ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.