Anleitung Elementstanze Schleife

Elementstanze Schleife

Bei der Herstellung meiner ersten Schleife hab ich noch sehr umständlich gearbeitet. Mittlerweile geht´s ratz fatz und das habe ich für dich mit einigen Bildern festgehalten.

IMG_2350Du brauchst nur ein kleines Stück Farbkarton oder Designerpapier. Wenn du gemustertes Designerpapier verwendest, achte eventuell auf die Musterrichtung.

IMG_2351

Stanze die Teile zweimal aus dem Farbkarton/Designerpapier aus. Das kleine Quadrat brauchst du nur einmal. Wenn du also wie ich bei der Schleifenproduktion deine schmalen Papierreste verbrauchen willst, kannst du dieses einmal weglassen.

IMG_2352Damit sich die Schlingen der Schleife besser biegen lassen, ziehe ich sie einmal über das Falzbein. Besonders Farbkarton ist so fest, dass er beim Umbiegen knicken könnte und das sieht nicht schön aus.

IMG_2353Jetzt beginne ich mit dem Zusammenkleben. Ich verwende dazu gerne den flüssigen Tombow-Kleber von Stampin‘ Up! weil er besonders schnell trocknet und super hält.

Als erstes klebe ich die beiden Schlingen aneinander. Ich klebe immer abwechselnd ein rechtes auf ein linkes Teil. Also unten links auf unten rechts, dann als nächstes oben rechts und zuletzt oben links. Eigentlich wie beim Einfädeln nach dem Reißverschlussprinzip. Ich hoffe du verstehst mich!

IMG_2354Anschließend befestige ich auf der Rückseite die beiden Schleifenbänder. Diese lasse ich direkt aneinander stoßen. Damit der Kleber kurz anziehen kann, verwende ich gerne kleine Haarklammern. Das kleine Stück ziehen ich wieder über das Falzbein.

IMG_2355Diesen kleinen Streifen klebe ich zuerst mittig vorne fest und biege ihn dann nach hinten, um ihn auf der Rückseite festzukleben.

Hier siehst du die Schleife als Verzierung auf einem Kuvert. Eine große Halbperle veredelt diese einfarbige Schleife noch ein wenig.

IMG_2357Ich hoffe, du konntest mir folgen! Hast du Fragen zu meiner Anleitung, dann melde dich einfach bei mir!

Schreibe einen Kommentar

Bitte das Feld ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: